Burscheid, Stand 19.5.2013

Lebenslauf

 

Persönliches

-        11.5.1951: * in Hagen / Westfalen
Jugend bis zum Alter von 8 Jahren in Hagen-Eckesey. Wo die Kieeche in der Kuheve steht.

-        Ab 1959: Minden / Westfalen
die alte preußische Festung

-        Ab 1966: Schildgen / Rheinland
das im Zuge der Kommunalreform 1975 von Odenthal gelöst und nach Bergisch-Gladbach eingemeindet wird. Wobei unsere Straße vom Ulmenweg zum Isbornweg mutiert. Was ein Isborn ist, weiß ich noch immer nicht. Kommt im Nordwesten der USA etwas gehäuft als Familienname vor. Wikipedia erinnert sich bei „Isborn“ nur an den Film „A Star is born“. Damit hat es sicher weniger zu tun.

-        Ab 1976: Köln-Dünnwald,
wozu wenig zu sagen bleibt, außer: Studentenbehausung.

-        Seit 1978 = für den wesentlichen Teil des Lebens: Burscheid / Rheinland,
das im Zuge der gleichen kommunalen Neugliederung verwaltungsmäßig von Opladen gelöst und zum Rheinisch-Bergischen Kreis geschlagen worden war, nun gemeinsam mit Leichlingen und Wermelskirchen den (etwas protestantischeren) Nordkreis des Rheinisch-Bergischen Kreises ausmacht. Führe also seit 1978 wieder – wie schon zwischen 1969 und 1976 – das altvertraute GL-Kennzeichen, dessen Fahrer je nach Ort des Geschehens zwischen „ganz lieb“ und „gesetzlos“ firmieren.

-        Seit 1978 = für den wesentlichen Teil des Lebens: verheiratet,
seit 1981, 1984 und 1989 Vater, seit 2012 Großvater.

 

Ausbildung

-        1957-1961 Volksschulen in Hagen-Eckesey, heutige Gebrüder-Grimm-Schule, und Heideschule Minden

-        1961-1965 Besselgymnasium in Minden
In der Aula wird der alte Heide Widukind / Wittekind, der zeitweise an der Porta Westfalica gehaust haben soll, nach dem Bergkirchener Quellwunder zum Christentum bekehrt und schmeisst dann später seine Waffen gegen Karl den Großen hin, à la Vercingetorix gegen Caesar. Jedenfalls gibt’s in der Aula ein sehr romantisch eingefärbtes Bild, das ein wenig an die Ausmalungen von Schloss Burg erinnert.

-        1965-1970 Carl-Duisberg-Gymnasium in Leverkusen,
wie das Besselgymnasium ausdrücklich mathematisch-naturwissenschaftlich ausgerichtet, aber ohne jede Romantisierung. Das CDG galt als eine Art Kaderschmiede der rheinischen Technokratie. Es gibt es heute nicht mehr, wurde im Zuge einer Anpassung der Schulkapazitäten in der Amtszeit einer Leverkusener SPD-Grünen-Koalition geschlossen – dabei hat wohl das o.g. Image ein wenig beigetragen. Oder: ein frühes Opfer des demografischen Wandels, neudeutsch der aging population.

-        1970-1971 Bundeswehr
mit Grundausbildung in Pinneberg und späterer Verwendung beim ASBw in Köln (Amt für Sicherheit der Bundeswehr), Vorläufer des heutigen MAD-Amtes, gebräuchliche Sprechweise: Militärischer Abschirmdienst / MAD

-        1971/1972 Ludwig-Maximilians-Universität München
Studium der Mathematik u. Physik, wo ich nicht wirklich überzeugend war und das ich dann auch nicht überzeugend fand.

-        1972-1978 Albertus-Magnus-Universität zu Köln
Studium der Rechtswissenschaften, das mir deutlich besser bekam.

-        1978-1981 juristischer Vorbereitungsdienst am Oberlandesgericht Köln

-        1986 Promotion zum Dr. jur.
an der Universität zu Köln mit einer rechtsvergleichenden Arbeit zur deliktischen Haftung für Vermögensschäden (z.B. Baggerführer gräbt ein versehentlich ein Stromkabel ab und legt eine nahe Fabrik still = nach deutschem Recht idR kein Ersatz, nach anderen Rechten aber schon)

 

Berufstätigkeit

-        1981-1986 Institut für internationales und ausländisches Privatrecht der Universität zu Köln
Bereiche: geschäftsführender Assistent, fachliche Zuständigkeit f. niederländisches Recht und ausländisches Kindschaftsrecht div. Staaten

-        1986-1989 Referent / Referatsleiter im Bundesverwaltungsamt im Köln
Bereiche: Ersatzverfahren nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl, Justitiariat, Geheimschutz, Ausbildungsleiter

-        1989, 1990 Referent im Bundesministerium des Innern
Bereiche: Organisation sowie Rechtsverhältnisse der Liegenschaften des ehemaligen MdI der DDR (dabei ging es um Liegenschaften, die zwischen der Herstellung der Wirtschafts- und Währungsunion und der Wiederherstellung der deutschen Einheit für billiges Geld verkloppt worden waren, u.a. an den letzten Minister, Peter-Michael Diestel, ein hübsches Haus am See).

-        Seit 1990 Referent / Referatsleiter im Bundesministerium für Bildung und Forschung, bis 1994 Bundesministerium für Forschung und Technologie
Bereiche: Organisation, wissenschaftlich-technologische Kooperation mit Asien und Australien, Personalfragen der Forschungseinrichtungen, nachhaltige Produktion und Grundsatzfragen Nachhaltigkeit, derzeit: Recht der beruflichen Bildung, insbesondere das Berufsbildungsgesetz / BBiG und federführende Zuständigkeit für das Bundesinstitut für Berufsbildung / BIBB

 

Veröffentlichungen

Mehrere juristische Veröffentlichungen u.a. zum internationalen Familien- und Kindschaftsrecht, zu Fragen der Organisation u. zum Schuld- und Sachenrecht der ehemaligen DDR u. zur Teilzeitberufsausbildung. Für meine Kandidatur und mein Interesse für Außen- und Sicherheitspolitik Hinweis auf zwei Beiträge:

-        Der Freitag 3.10.2003, „Rechtsstaat auf Diät gesetzt

-        Zeitschrift für Rechtspolitik 3/2007: „Rechtsstaat ad hoc? Anwendung von Gesetzesvorbehalt und Parlamentsvorbehalt bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr

 

Politisches

-        Keine Parteizugehörigkeiten.

-        Aus jeweiliger Betroffenheit: kommunal- und schulpolitisches Engagement u.a. für Kindergartenplätze, Verkehrsberuhigung bzw. i.R.d. Elternpflegschaft.

-        Einzelbewerber / parteiunabhängige Direktkandidatur für das Bürgermeisteramt in Burscheid i.R.d. Kommunal- und Bürgermeisterwahl 2009 (Stimmenanteil 10,9  %).

 

Mitgliedschaften

-        Mehr Demokratie e.V.

-        Musikschule Burscheid

 

Hobbies & Sport

Lese & schreibe, singe, zeichne, repariere das, was nicht bei drei auf den Bäumen ist – etwa Autos, Spülmaschinen, Tk-Anlagen, Sofas und Teelicht-Kerzen (ja, selbst die Kerzen!).
Mein Sport: Einrad, Treppen, Ski und Schwimmen.

 

Noch etwas Prosa, zu meinem Hintergrund und meinen Zielen? Hier.

K. U. Voss

Dr. jur. Karl Ulrich Voss
Kuckenberg 34, 51399 Burscheid, Tel. 02174 / 8791, mobil 0160 / 109 6699
www.vo2s.de | http://uliswahlblog.blogspot.com | uli@vo2s.de